Eine Disco kommt ins Museumsdorf

Das Museumsdorf Cloppenburg – Niedersächsisches Freilichtmuseum möchte sich künftig verstärkt der Erforschung und der Präsentation regionaler Kulturgeschichte der 1950er bis 1980er Jahre widmen. Das erste Teil-Projekt dieses Vorhabens ist die Erforschung und Umsetzung der Landdiskothek „Zum Sonnenstein“ aus Harpstedt (Lkr. Oldenburg) in das Museumsdorf Cloppenburg. Als Zeugnis regionaler Jugendkultur dieser Zeit wurde das bereits zum Abbruch vorgesehene Gebäude im Museumsdorf erhalten und lässt für die Besucher die 1980er Jahre wieder aufleben. Das Gebäude wurde an seinem ehemaligen Standort in Harpstedt komplett abgebaut und ist auf einem neuen Geländeteil im Museumsdorf Cloppenburg mitsamt der Ausstattung möglichst originalgetreu wieder aufgebaut worden. Damit ist der erste Schritt zu einer geplanten baulichen Erweiterung des Museumsdorfes getan, der den Besuchern einen Einblick in die jüngere Kulturgeschichte der Region zwischen Weser und Ems geben soll.
Ihr Besuch im „Stein“
Der „Stein“ kann wie alle anderen Gebäude selbständig besucht werden. Die Kernöffnungszeit liegt zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr, die anderen Zeiten haben wir für Führungen reserviert. Neben einigen festgelegten Terminen, die sie auf der Website oder im Halbjahresprogramm finden können, sind Führungen innerhalb dieser Zeiten buchbar. Während der geführten Besuche ist die Disco für andere Gäste nicht zugänglich, daher liegen diese Termine vor und nach der Kernöffnungszeit des „Steins“. Wie für alle Führungen fällt zusätzlich zum Eintritt ein Beitrag von 4,00 € pro Person an.
Die Vorbereitungen für die Umsetzung des „Sonnensteins“ starteten bereits im Sommer 2016. Der erste unten stehende Beitrag „Warum eine Disco im Museumsdorf? – Umsetzung eines außergewöhnlichen Projektes“ liefert Ihnen zunächst eine knappe Einführung.
Alle weiteren Artikel bilden unser „Umzugstagebuch“, in dem die wichtigsten Schritte dokumentiert sind. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte und Nutzung der ehemaligen Tanzgaststätte und späteren Diskothek.
Vom Reinigen des alten Schallplattenbestandes bis zur Eröffnung können Sie sich informieren und vielleicht auch in Erinnerungen schwelgen, wenn Sie selbst einmal im „Stein“ zu Gast waren.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern in den Beiträgen.