Die Dorfschulreife

In der kleinen Dorfschule können Kinder besonders gut nachvollziehen, wie sich die Welt im Lauf der Zeit verändert hat. Schule funktioniert heut ganz anders als noch vor Jahrhunderten: Die Schüler mussten ganz still und gerade sitzen, aufstehen, wenn der Lehrer sie aufrief und geschrieben wurde in einer merkwürdigen Schrift, der sogenannten „Deutschen Kurrentschrift“ – heute beinahe eine Geheimschrift!

Das beliebte Programm „Dorfschulreife“ zeigt anschaulich und mit direktem Lebensweltbezug der Schüler, wie grundlegend sich Bildung und Erziehung im Laufe der Zeit verändert haben. Und als Erfolgserlebnis kann jeder Teilnehmer ein „Zeugnis für gutes Benehmen“und seiner Schreibfähigkeiten mit nach Hause nehmen.

Alter: besonders geeignet für 3. und 4. Klasse
Kosten: 4,50 € pro Schüler (inkl. Eintritt)
Dauer: 60 Minuten
Teilnehmerzahl: maximal 30

© 2020 Stiftung Museumsdorf Cloppenburg