Das Blaue Wunder

Wir machen mit euch Blau! Das heißt aber nicht, dass wir faul auf der Haut liegen. „Blau machen“ heißt bei uns vielmehr, die Kunst des Blaufärbens zu lernen. Dazu schauen wir uns zuerst an, wie in der echten Blaudruckerei gearbeitet wurde und wie diese „Reservetechnik“ überhaupt funktionierte.
Danach geht es in unsere moderne Werkstatt, wo sich jeder eine eigene Stofftasche bedrucken und anschließend färben kann. Wie von Zauberhand wird dabei aus grünlicher Bedruckung auf weißem Stoff ein weißes Muster auf blau gefärbtem Stoff! Die Tasche darf natürlich anschließend mitgenommen werden.
Die Blaudruckerei ist eine alte Handwerkstechnik, die im Nordwesten weit verbreitet war. Das Thema bietet übrigens noch viele weiterführende Anknüpfungspunkte zu Themen wie Handwerk, Handel, technische Entwicklung sowie wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge.
Bitte beachten Sie bei der Planung, dass es zusätzlich ca. 60 Minuten dauert, bis die Taschen gefärbt und abholbereit sind!

Alter: empfohlen ab 5. Klasse
Kosten: 8 € pro Schüler (inkl. Eintritt)
Dauer: 120 Minuten plus ca. 60 Minuten Wartezeit
Teilnehmerzahl: maximal 30

© 2020 Stiftung Museumsdorf Cloppenburg