Öffnungszeiten: März - Oktober 9:00 - 18:00 Uhr

Mahlzeit und Saatguttauschbörse! Am 1. Oktober

Mahlzeit – Ernten und Essen (11 – 18 Uhr)
Am Erntedanksonntag lädt das Museumsdorf Cloppenburg zur Veranstaltung „Mahlzeit“ ein. Über das ganze Dorfgelände finden Mitmachaktionen für Groß und Klein statt. Hier gibt es viele Gelegenheiten zu probieren, traditionelles wie auch neues zu entdecken und bei der Apfel– und Kartoffelernte des Museums mitzuhelfen!

Unser „Mahlzeit!“ Programm für Sie:
• Ökumenische Andacht, 14 Uhr beim Hof Quatmann
• Mostaktion der Apfelernte des Museumsdorfes
• Tiere im Dorf
• Oldtimertraktoren in Aktion erleben: Oldtimerclub Nikolausdorf – Feldarbeiten wie früher – mit Vorführung alter Traktoren und Anbaugeräten
• Dreschvorführung
• Hausmannskost im Dorfkrug und traditionelle Brotsorten aus dem Holzbackofen der Backhäuser
• Museumshandwerker in Aktion
• Wochenmarktstände mit Köstlichkeiten und allerlei Erlesenem aus der Region
– 19. Niedersächsische Meisterschaften im Riesenkürbiszüchten
– Neu! Rassegeflügelausstellung des RGZV Cloppenburg von 1896 e.V.
– Neu! Eure Landwirte – Echt grün e.V. zusammen mit dem Forum Moderne Landwirtschafft e.V. (FML)

Aktionen für Kinder:
• Äpfel ernten für Kinder
• Kartoffelsuche für Kinder
• Mühle in Betrieb
• Steckenpferdrennen
• Kartoffelkönig
• Kartoffeln dämpfen

Saatguttauschbörse, Hof Awick (14-16 Uhr):
Das Museumsdorf Cloppenburg baut viele alte und regionale Nutzpflanzensorten an und bewahrt sie so für die Zukunft. Wenn auch Sie sich am Erhalt dieses lebendigen Kulturgutes beteiligen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit, Saaten von einigen in den Museumsgärten angebauten Gemüsesorten im Tausch gegen selbst geerntete Sämereien aus Ihrem Garten oder gegen eine kleine Spende zu erwerben.
Mehr Informationen zur Saatguttauschbörse >>>>>>

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Museumsdorf Cloppenburg