Öffnungszeiten: März - Oktober 9:00 - 18:00 Uhr

Literarischer Landgang: Jan Brandt unterwegs im Oldenburger Land, am 10 Oktober um 14:30 Uhr

Begegnungen mit „Paten“
In der sechsten Durchführung erhielt der Schriftsteller Jan Brandt das zum Projekt gehörende Reisestipendium. Im September 2020 war er als Stipendiat des Literaturhauses im Oldenburger Land unterwegs. Weil ihm bewusst war, dass er als Außenstehender in der knappen Zeit nur einen oberflächlichen Eindruck der besuchten Region gewinnen könnte, weil die Entscheidungen für seine Unternehmungen zwangsläufig willkürlich bleiben würden, wäre er gerne vor Ort ungeplant mit Menschen ins Gespräch gekommen. An Stammtischen. An den Theken von Restaurants und Kneipen. Die Rahmenbedingungen seiner Reise gab jedoch 2020 nicht das Literaturhaus, sondern das Corona-Virus vor. An spontane Begegnungen war damit nicht zu denken. Deshalb suchte sich Jan Brandt schon vor dem Antritt seiner Erkundungstour für jede Station einen Ansprechpartner. Diese ‚Paten‘ traf er unterwegs und führte lange Gespräche mit ihnen. Sie bilden die Grundlage für die Gangland-Chroniken, die er im Anschluss an die Reise schrieb.
Seine Erkundungstour führte ihn von Cloppenburg nach Delmenhorst, Seefeld, Jever, Westerstede und Oldenburg. Diese Stationen bilden zugleich die sechs Veranstaltungsorte einer Lesereise, welche der Schriftsteller im Mai und Juni 2021 durchführen wollte. Wegen der geltenden Veranstaltungsverbote musste die Reise in den Oktober verschoben werden:

Portraitfoto des Schriftstellers Jan Brandt (Foto: Anika Büssemeier) © Anika Büssemeier

Anmeldung unter: 04471/9484-63 und
volontariat@museumsdorf.de