Öffnungszeiten: März - Oktober 10:00 - 18:00 Uhr

100 Jahre Museumsdorf – Musik aus einem Jahrhundert mit der Kreismusikschule, am 25. September

Ein Jahrhundert vollgepackt mit Geschichte und Geschichten, mit Kunst und Kultur, in erster Linie aber voll mit Menschen, die ihre Zeit in allen Belangen selbst gestaltet und geprägt haben. Dabei ist aus heutiger Sicht nicht nur die „Hoch-Kultur“ epochenprägend, sondern vor allem die „Alltags – Kultur“, wie sie im Museumsdorf eindrucksvoll dokumentiert ist. Das Museumsdorf pflegt dabei in der Mehrzahl die stillen Zeugen und Zeugnisse, die aber nicht minder beredt von Leben, Arbeit, Familie und Gemeinschaft erzählen.
Zum 100. Geburtstag wird ein Projektorchester aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule das Leben „im Dorf“ in einem Konzert mit den flüchtigen und klingenden Zeugnissen der Jahrzehnte bereichern.
Das Motto des Konzertes „Musik aus einem Jahrhundert“ klingt nach Vergangenem. Auf die Musik trifft das in den meisten Fällen aber überhaupt nicht zu. Freuen Sie sich auf Altes und noch nicht ganz so Altes, quicklebendig musiziert und meistens sicher auch wiedererkannt im Heute mit der Musikschule des Landkreises Cloppenburg e. V.
Uhrzeit: 11 Uhr
Ort: Hof Quatmann