Tag des offenen Denkmals, am 11. September

Am Tag des offenen Denkmals sind interessante Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene im Angebot – bei freiem Eintritt!

Dorfgeschichten – Haus- und Hofgeschichten
Die Museumspädagogik lädt zwischen 12.00 bis 16.00 Uhr dazu ein, mit Gänsekiel und Tintenfass den früheren Beruf des Schreibmeisters kennen zu lernen. Kinder können sich ein Schreibgerät aus einer Gänsefeder anfertigen und mit Feder und Tinte deutsche Frakturschrift üben.
Lebendiges Handwerk: Backhäuser, Töpferei in Betrieb. Drechsler vor Ort.

Führung zum Motto des Denkmaltages: „Kultur-Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz“,
Dr. Michael Schimek, 14.30 Uhr;
Um 14.30 Uhr geht es mit dem stellvertretenden Museumsleiter Dr. Michael Schimek unter dem diesjährigen Motto „Kultur-Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ auf Spurensuche durch Deutschlands ältestes Dorfmuseum, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Welche Spuren haben die Erbauer und Erbauerinnen und die ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner an und in den historischen Museumshäusern hinterlassen? Was für Spuren gehen auf die Museumsmacher und Museumsgäste zurück? Und welche Spuren lassen sich an den alten Standorten der ins Museumsdorf versetzten Häuser finden? Es gibt einiges zu entdecken – Offensichtliches ebenso wie Verborgenes.
Zum Tag des offenen Denkmals gewährt das Museumsdorf Cloppenburg freien Eintritt, die Teilnahme an der Führung kostet 4,- € pro Person.
Anmeldungen bitte unter Tel. 04471 – 94 84-40 oder fuehrungen@museumsdorf.de. Treffpunkt ist an der Museumskasse.