Museumspädagogik

Das blaue Wunder

 

Teilnahmeempfehlung: ab 5. Klasse, Dauer ca. 120 Minuten


 

Blaufärben im Museumsdorf Cloppenburg

Die Welt der Farbe

Blau machen: Das bedeutet im Museumsdorf eine Einführung in das historische Handwerk des Blaufärbens. Gefärbt wird dann in unseren Werkstatträumen in der Torscheune des Quatmannshofes.
Jeder Teilnehmer bedruckt und färbt in der sog. Reservetechnik eine eigene Baumwolltasche und darf dieses "Blaue Wunder" natürlich auch mit nach Hause nehmen.
Die Geschichte des Blaudrucker-Handwerks ist ein kulturgeschichtliches Thema, das in vielfältiger Weise geeignet ist, dem Geflecht interkultureller Beziehungen nachzuspüren, das Voraussetzung für die Entwicklung unserer regionalen Kultur war.

 

Blaufärben im Museumsdorf Cloppenburg

Anmeldung: 04471/9484-23 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Preis: Pro Teilnehmer 8,00 Euro einschließlich Eintritt (für Schulklassen)