Museumspädagogik

Schreibmeister-Lehrgang

 

Teilnahmeempfehlung: ab 5. Klasse, Dauer ca. 90 Minuten


 

Schreibmeister-Lehrgang im Museumsdorf Cloppenburg

Wer schreibt, der bleibt

Mit einer zunehmenden wirtschaftlichen und kulturellern Verflechtung entwickelte sich in der Frühen Neuzeit eine umfangreiche Schreibpraxis in immer breiteren Gesellschafts-schichten. Schriftlichkeit wurde selbstverständlicher Aspekt der Alltagskultur.
Dies ging einher mit einer ständigen Weiterentwicklung des "Handwerkszeuges", die sich in Schriftarten, Schreibwerkzeugen, Papier und Tintenrezepten spiegelt.
Der handwerkliche Umgang mit Gänsekiel und Tintenrezept ist in diesem Angebot auch der Einstieg für eine Annäherung an diese Aspekte von Geschichte - eine erste Annäherung an den Umgang mit historischen schriftlichen Quellen.
Selbstverständlich nimmt sich jeder Teilnehmer "seinen" selbstgefertigten Gänsekiel und eine Urkunde mit!

 

Schreibmeister-Lehrgang im Museumsdorf Cloppenburg

Anmeldung: 04471/9484-23 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Preis: Pro Teilnehmer 5,50 Euro einschließlich Eintritt (für Schulklassen)